Mein Hintergrund

Ein Landwirtschaftsstudium, praktische Arbeit im Gemüsebau und eine mehrjährige Tätigkeit als Beraterin für Landwirte liegen hinter mir, als ich im Juli 2009 meine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin abschließe und zu „Shiatsu on Tour“ aufbreche.
„Shiatsu und Landwirtschaft – was hat denn das miteinander zu tun?“ werde ich oft gefragt.
„Ich arbeite gern mit den Händen.“ antworte ich dann.


Shiatsu-Ausbildung

Am Shiatsuzentrum Freiburg absolvierte ich von 2005–2009 eine vierjährige Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker. Den von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland anerkannten Abschluss machte ich im Juli 2009. In 456 Unterrichtsstunden lernte ich zum Beispiel:

  • verschiedene Behandlungstechniken; Druckmassage, Rotationen und Dehnungen
  • Grundlagen der fernöstlichen Philosopie; Verlauf und Funktion der Meridiane
  • eine entspannte, aufmerksame und respektvolle Grundhaltung dem behandelten Menschen gegenüber, die die besondere Qualität einer Shiatsu-Behandlung ausmacht
  • dass jeder Mensch und jede Behandlung anders ist – 120 Behandlungen sind in der Ausbildung vorgeschrieben, hinzu kommen unzählige Übungen, und keine davon gleicht der anderen
  • << zurück